Was kostet eine neue Heizung ?
Diese Frage ist die am häufigsten gestellte Frage, die uns erreicht. Wie beim Autokauf, kommt es darauf an, was Sie wollen. Einen Polo, oder eine S-Klasse ? Genügt Ihnen ein Heizkessel nur um zu heizen, oder soll auch Warmwasser bereitet werden ? Oder soll für die Warmwasserproduktion eine Brauchwasserwärmepumpe installiert werden ? Möchten Sie Ihr zukünftiges Heizsystem per W-LAN über eine App steuern, oder mit Raumregelung ? Oder möchten Sie für Einstellungen zu tätigen immer in den Keller laufen ?
​
Sie sehen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Deswegen ist es immer schwierig eine solche, scheinbar einfache Frage, am Telefon zu beantworten.
Warum WOLF ?
Es spielt heutzutage keine Rolle mehr, für welchen Hersteller man sich entscheidet. Jeder Hersteller baut Spitzenprodukte, die man ohne Bedenken verbauen kann.
Aber warum verbauen unterschiedliche Heizungsbauer, verschiedene Produkte ?
Auch hier gibt es die verschiedensten Gründe. Sie sind mit diesem Hersteller schon in der Lehrzeit "aufgewachsen", oder bekommen dort besondere Konditionen, etc. Stellen Sie sich selbst die Frage, warum Sie z.B. Bayern-Fan, oder Dortmund-Fan sind, oder Warum Sie welche Automarke fahren ?!
Warum wir uns für WOLF entschieden haben, liegt zum Einen an dem besonderen Verhältnis von Preis-Leistung und zum Anderen an dem Service, den WOLF uns als Heizungsbauer bietet. Sollten wir zum Beispiel mal ein Problem nicht lösen können, oder wir den Fehler nicht finden können, so haben wir innerhalb weniger Minuten einen Techniker vom Werkskundendienst am Telefon.
Vielleicht würden andere Heizungsbauer jetzt sagen, dass es mit ihrem Produkt, nie Probleme geben wird, bzw. noch nie gab.
Wir lehnen uns aber nicht so weit aus dem Fenster. Es geht hier um modernste Technik und Elektronik. Da kann es schon mal zu Störungen kommen. Aber diese sind alle lösbar.
Verbauen wir vom Kunden beschafftes, oder gar gebrauchtes Material ?
Nein ! In diesem Fall sind wir nicht Kompromissbereit. Das hat Garantie- und Gewährleistungsgründe.
Auch wenn Sie als Kunde zu uns sagen, dass Sie auf die Garantie und Gewährleistung verzichten, würde dieses im Streitfall vor Gericht, keine Rolle spielen. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Garantie und Gewährleistung zu geben, unabhängig davon, dass Sie darauf verzichten würden und unabhängig davon, wer das Material beschafft hat.
FAQ
Fragen und Antworten
Machen Sie auch Notdienst ?
Bedingt. Für Kunden, die Ihre Anlage von uns erworben haben, sind wir FAST rund um die Uhr verfügbar, da wir nahezu alle Ersatzteile auf Lager halten. Bei nicht-WOLF-Anlagen sind wir immer an die ggf. Verfügbarkeit der Ersatzteile gebunden, welche nur unter der Woche besorgt werden können.
​​​
Im Falle eines Rohrbruchs, oder Gasgeruch im Haus sind wir, neben den Stadtwerken, für jeden Verfügbar.
Im Internet kostet das Material aber viel weniger, warum ist es bei ihnen teurer ?
Warum sind Artikel im Internet wesentlich günstiger ? Ganz einfach. Diese Internethändler machen ihre Marge/Gewinn mit der Masse an Verkäufen. Sie kaufen diese Artikel aufgrund der Menge (z.B. 10000 Stück) günstiger ein und schlagen 1-5% Gewinn drauf. Durch den Verkauf von tausenden Artikeln im Internet, machen diese Händler auch mit sehr geringen Aufschlägen viel Gewinn. Durch die regionale Gebundenheit unserer Firma, verkaufen wir nur sehr kleine Stückzahlen. Das hat wiederum einen wesentlich höheren Einkaufspreis zur Folge. Der Internethändler kauft 10000 Stück eines Artikels, wir als regionale Firma nur 10 Stück.
Aber nur der Günstige Einkauf wird Sie als Kunde nicht unbedingt glücklich machen.
​
Beispiel:
​
Sie bestellen einen Heizkessel im Internet für 1000€. Dieser wird frei Bordsteinkante zu Ihnen geliefert. Wie Sie den in den Keller bekommen, bleibt Ihnen überlassen. Wer ihn installiert, bleibt Ihnen überlassen. Wenn das Gerät einen Defekt aufweist, müssen Sie sich mit dem Internethändler auseinandersetzen, den Kessel abbauen, verpacken und zurückschicken. Dann kommt irgendwann ein Ersatzgerät und das Spiel beginnt von vorne.
​
Bei uns kostet dieser Kessel evtl. 1500€. Aber Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Wir liefern, bauen diesen ein und sorgen dafür, dass dieser auch vernünftig eingestellt und abgenommen wird. Sollte dieser Kessel fehlerhaft sein, rufen Sie uns an und wir kümmern uns sofort darum, notfalls können wir das Gerät innerhalb von 24h austauschen. Noch dazu bekommen Sie einen Wartungsvertrag. Sie müssen sich um nichts selbst kümmern.
​
Natürlich haben wir Verständnis dafür, dass jeder heutzutage sparen muss. Aber bitte nicht am falschen Ende. Wir sprechen hier von Wärme in Ihrem Zuhause im Winter und von warmen Wasser zum Duschen/Baden.
​
​
Machen Sie Wartungsdienst für Fremdanlagen ?
Nicht mehr. Wir haben das mal gemacht, haben uns aber mittlerweile davon distanziert. Warum ?
Es gibt die unterschiedlichsten Brenner und Kessel. Jeder Hersteller hat die unterschiedlichsten Modelle, egal ob Öl,
Gas, Wärmepumpe oder Biomasse. Die ganzen Teile wie Öldüsen, Zündelektroden, Platinen, Feuerungsautomaten,
Photozellen, etc. zu bevorraten, kostet Geld und Platz.
Noch dazu kommt, dass für jedes Modell eines jeden Herstellers, bestimmtes Fachwissen von Nöten ist, dass wir zur Zeit einfach noch nicht abbilden können.
​
Die Beste Möglichkeit für Sie ist, dass Sie die Wartung von dem Heizungsbauer / Fachfirma durchführen lassen, bei dem Sie die Heizung gekauft haben.
​
Oder Sie informieren sich im Internet, welche Firma, welchen Hersteller vertritt.
Woher kommen Unterschiede zwischen Angebot und Rechnung ?
In der Regel halten wir uns an den veranschlagten Preis, der im Angebot gemacht wurde. Deswegen besichtigen wir vor jeder Angebotserstellung die Baustelle, bzw. den Auftrag. Auf dieser Grundlage wird dann das Angebot erstellt.
Es ist jedoch nicht möglich, jeden Fitting, jeden Meter Rohr vorab zu veranschlagen.
Deshalb kann es bei der Schlussrechnung zu unterschieden kommen. Allerdings geht das in beide Richtungen. Es kann auch günstiger werden, oder eben teurer.